„Ich stehe hier an deinem Kreuz“ – Text/Lyrics, Video & Infos zum Lied

Hier findest du den Text, Videos und vieles mehr zum Lied „Ich stehe hier an deinem Kreuz“. Das Lied ist vor allem passend in der Passionszeit, für Karfreitag und Ostern.

Ich stehe hier an deinem Kreuz

1. Video zum Lied

Es gibt noch zwei weitere Videoversionen auf Youtube vom Lied „Ich stehe hier vor deinem Kreuz“:

  1. Vom Autor selbst: Kay Wächter, gesungen von Heidi Wächter
  2. Playbackversion von Kay Wächter
  3. Gesungen von der FECG Maranatha

2. Liedtext / Lyrics von „Ich stehe hier an deinem Kreuz“

Alternativ wird manchmal auch „Ich stehe hier, vor deinem Kreuz gesungen“.

1.Ich stehe hier, an deinem Kreuz.
Deine Hände durchbohrt mit Nägeln.
Ich stehe hier, an deinem Kreuz
und dein Haupt trägt eine Dornenkrone.

Refrain
Denn so sehr hast du die Welt geliebt,

dass du dein Leben für uns gabst.
So sehr hast du die Welt geliebt,
dass jeder der an dich glaubt wird nicht verloren gehn.

(Die weiteren Strophen musste ich leider aufgrund des Hinweises des Verlags auf das Urheberrecht entfernen.)

3. Biblischer Hintergrund des Lieds

Das Lied wurde ganz offensichtlich zum Geschehen in der Passionsgeschichte Jesu geschrieben. Jesus wurde nach den Berichten der Evangelien gekreuzigt. Man ehrte ihn nicht wirklich als König, sondern verspottete ihn mit einer Dornenkrone.

Doch das alles war nur der tiefste Ausdruck von Gottes Liebe zu uns. So heißt es auch in Johannes 3,16:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Nach der Lutherübersetzung 1984 wiedergeben.

Doch das Lied bleibt nicht bei der Kreuzigung stehen, sondern schildert uns, wie wir durch das Heilswerk von Jesus auch am leeren Grab und vor Gottes Thron stehen dürfen!

4. Noten, Akkorde und weitere Infos zum Lied

Die Noten und Akkorde kann man käuflich erwerben bei Gerth.de:

Das Lied findet man auch im Liederbuch „Du bist Herr 4“ Nr. 110.

Text und Melodie stammen von Kay Wächter 1998
(c) Janz Musikverlag, adm. by Gerth Medien Musikverlag, Asslar.

CCLI-Liednummer: 5206454

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert