Palmsonntag (Ereignisse, Lesungen & Fragen zur Reflexion)

Palmsonntag ist der erste Tag der Passionswoche. Wer die täglichen Ereignisse der Passionswoche in der Bibel nachlesen möchte, kann gerne folgende Hilfe verwenden.

Palmsonntag
Palmsonntag, pixabay, freie Verwendung.

Den einleitenden Artikel zur Passionswoche findest du hier.

1. Was Palmsonntag geschah

Hier findest du alle Bibeltexte zu den Ereignissen am Palmsonntag:

Wenn du nur einen Text lesen willst, dann ist Johannes 12,12-36 empfehlenswert.

Was ist an dem Sonntag vor Ostern passiert? Alle Evangelien berichten davon (jedoch teils mit unterschiedlichen Schwerpunkten), dass Jesus auf einem Esel nach Jerusalem einzog und von den Menschen bejubelt wurde!

Im Lukasevangelium weint Jesus beim Einzug über den geistlichen Zustand Jerusalems. Nur das Johannesevangelium berichtet von den heute eher unbekannten anschließenden Unterhaltungen, der Stimme vom Himmel und von der Rede von Jesus.

2. Alttestamentlicher Hintergrund zum Palmsonntag

Zum alttestamentlichen Hintergrund lies:

  • Psalm 118,25-26
  • Sacharja 9,9

Die Juden sollen laut Talmud an dem Tag Psalm 24 gelesen haben. Vor allem das Ende des Psalms 24,7-10 passt hervorragend zum Einzug von Jesus.

3. Worum geht es an diesem Tag?

Beim Einzug nach Jerusalem geht es um die Bedeutung der Person von Jesus! Wer ist er? Ist er der Gelobte, der im Namen des Herrn kommt, d.h. von Gott gesandt? Der König von Israel? Der Messias? Auf jeden Fall wird in dieser Begebenheit auch der Charakter von Jesus, dem Messias, deutlich (vgl. Phil 2,6-8).

Auf der anderen Seite sind die Menschen. Sie ahnen, wer Jesus ist und jubeln ihm zu. Doch Jesus weint über die Menschen und selbst die Jünger verstehen erst später, wie sich hier Gottes Wort erfüllt hat.

4. Fragen zur persönlichen Reflexion

  • Wer ist Jesus für mich?  Was bedeutet er mir?
  • Wie erweise ich Jesus Ehre? Wie zeige ich ihm meine Anerkennung?
  • Ist Jesus als König in mein Leben eingezogen? Hat er die Herrschaft über alle Lebensbereiche?

5. Video zu Palmsonntag

Hast du noch Fragen oder Gedanken zu Palmsonntag? Schreib einen Kommentar.

Weitere Artikel zu den Ereignissen der Passionswoche findest du hier:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert