Morgengebet von Martin Luther

Das Morgengebet von Martin Luther ist eins von vielen Gebeten, das du hier im Blog findest, mit denen du dein Gebetsleben beleben kannst.

Morgengebet Martin Luther
Quelle: Pixabay

1. Morgengebet von Martin Luther

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,
dass du mich in dieser Nacht vor Schaden und Gefahr behütet hast.

Bewahre mich heute vor Sünde und allem Übel,
lass dir mein Tun und Leben gefallen.

Ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele
und alles in deine Hände.

Dein heiliger Engel sei mit mir,
damit der böse Feind keine Macht über mich gewinne.

2. Gedanken zum Gebet

Wer dankt Gott dem Vater heute noch durch Jesus Christus, wie es in Kolosser 3,17 angeordnet wird? Haben wir vergessen, weshalb wir überhaupt von Gott gehört werden?

Wer dankt für die Bewahrung in der Nacht? Kann uns überhaupt noch etwas geschehen?

Wer betet um Bewahrung vor Sünde? Beten wir nicht immer für Erfolg, ganz gleich ob es zur Sünde für uns werden kann oder nicht?

Wer spricht täglich ein Hingabe- bzw. Übergabegebet?

Ich glaube, dieses Gebet kann uns helfen christuszentriert zu beten und zu leben.

3. Luthers Gedanken zu vorformulierten Gebeten

Für seinen Friseur, den „Barbier Peter“, schreibt Luther eine praxisorientierte Anleitung zum Gebet. Darin empfiehlt er ihm das tägliche Wiederholen alter Texte. Diese sollten aber nicht „ohne Andacht zerplappert und zerklappert“ werden.

Vielmehr solle sich der Barbier ein Beispiel am Haareschneiden nehmen. Da müsse er auch „seine Gedanken, Sinne und Augen gar genau auf Schermesser und Haare ausrichten“ und dürfe nicht abschweifen, sonst würde er „Maul und Nase abschneiden“. Dementsprechend verhielte es sich auch mit dem Beten: „Es will den Menschen ganz haben.“ Festformulierte, von der Tradition übermittelte Texte sind eben keine leere Hülle.

4. Quelle

Das oben zitierte Morgengebet von Martin Luther ist eine sprachlich leicht überarbeitete Form. Ich habe es hier gefunden:

Gebete Martin Luthers – Eine Gebetshilfe, Hg. Hans-Joachim Kandler, 2., unveränderte Auflage, Luther-Verlag, Bielefeld, 1983.

Das Original meist unter dem Namen „Luthers Morgensegen“ lässt sich leicht im Internet oder im EG (Evangelisches Gesangbuch) Seite 1202 (Morgen) finden.

5. Weitere Morgengebete

Hier im Blog sind bereits weitere Morgengebete erschienen:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert