Über mich

Du willst mehr über Viktor Janke wissen? Hier bist du richtig.

1. Kurz und Knapp

*1984, **1997, 2004 Abitur. 2008 M.A. Theologie, seit 2008 Prediger (=Pastor). 2009 Ehemann, 2014, 2016 & 2019 Vater. Ich gehöre einem wundervollen Gott, für den ich lebe!

2. Private Kontaktinformationen

Viktor Janke bei Facebook, Twitter und bei Google+
Email: blog ( ät ) viktorjanke.de
Handy: 0176 und dann 23 51 56 53
Adresse: Liebigstraße 13, 38518 Gifhorn

Du kannst mir auch einfach eine Nachricht unter Kontakt schreiben.

3. Persönliche Biographie

In bin 1984 als Deutscher in Kasachstan geboren. Mit knapp fünf Jahren kamen wir rechtzeitig zur Wiedervereinigung nach Deutschland. Ich bin in Gifhorn (das ist in Norddeutschland bei Wolfsburg und Braunschweig) aufgewachsen und durch meine Oma in die Ev.-luth. Christus-Brüdergemeinde Gifhorn gekommen. Dort durfte ich 1997 zum Glauben an Jesus Christus kommen.

In der Gemeinde habe ich schnell mitarbeiten dürfen und so die große Breite der Gemeindearbeit kennengelernt. Unter anderem habe ich mit 16 Jahren begonnen zu predigen und bald Leitungsverantwortung in der Jugend übernommen. Sie wurde zur geistlichen Familie für mich.

Nach dem Abitur 2004 am Technischen Gymnasium in Wolfsburg (Schwerpunkt Informatik), habe ich an der Freien Theologischen Hochschule  studiert. Das waren wundervolle Jahre! 2008 habe ich das Studium (M. Div. äqu.) in Gießen beendet (einschließlich M.A.-Programm der University of Gloucestershire im Fachbereich Praktische Theologie).

Dann geschah wiedermal ein Wunder und meine Heimatgemeinde in Gifhorn, die bisher ehrenamtlich geleitet wurde und nur ehrenamtliche Mitarbeiter hatte, berief mich Oktober 2008 zum Hauptamtlichen Dienst. Zu meinen Aufgabengebieten zählen der Predigtdienst, Gemeindeleitung, Jugend- und die Hauskreisarbeit, Jüngerschaftsbeziehungen uvm. Ich bin Gott sehr dankbar für die Möglichkeit den Menschen dort zu dienen und hoffe, dass es in paar Jahren eine Vollzeitstelle wird.

Seit Juli 2009 bin ich glücklich mit meiner Frau Alwina Janke verheiratet. 2014 hat Gott uns mit einem Mädchen und 2016 und 2019 jeweils mit einem Jungen beschenkt! Wir dürfen in einem schönen Bungalow mit großem Garten in Gifhorn leben.

Neben meiner Arbeit in der Gemeinde, besuche ich andere Gemeinden mit Predigtdiensten, leite Seminare und Fortbildungen u.a. für Verkündiger und Gemeindemitarbeiter. Von 2010 bis 2018 habe im Vorstand der „Kirchlichen Gemeinschaft der Deutschen aus Russland“ mitgewirkt. Für die Kirchliche Gemeinschaft werde ich in Kürze einen Minijob als überregionaler Jugendreferent antreten. Außerdem bin ich als Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Gifhorn aktiv.

4. Theologische Prägung

Ich glaube an Gottes vertrauenswürdige Offenbarung in der Bibel. Dort erfahren wir, dass Gott genial und schön ist: heilig, souverän, gerecht, gnädig, liebend und treu. Dieser Gott ist faszinierend und ehrwürdig! Es gibt nichts, was ich mehr liebe als ihn!

Im Gegensatz dazu, halte ich von uns Menschen nicht besonders viel. Obwohl wir Gottes Ebenbilder sind, haben wir uns selbst von Gott und voneinander distanziert und entfremdet. Damit haben wir alles Gute verloren. Wir sind auf uns selbst gestellt hoffnungslos verloren!

Wahres sinnvolles Leben gibt es nur durch Jesus! Er ist der große Held der Menschheitsgeschichte! Völlig unverdient können wir uns durch den Glauben von ihm mit der Wiederherstellung der Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen beschenken lassen. Dadurch kommt Liebe, Freude, Frieden und Hoffnung in unser Leben. Ein neues Leben beginnt, auch wenn leider noch manches alt bleibt.

Unsere Bestimmung ist es Gott und unsere Mitmenschen von Herzen zu lieben! Jesus macht es möglich. Auf diese Weise verherrlichen wir Gott und erleben ein Stück weit, was uns in der Ewigkeit erwartet: Unvorstellbare Herrlichkeit in der Gemeinschaft mit Gott und seinen Erlösten!

Für die Theologen unter uns: Ich bin konservativ-reformatorisch-lutherisch gesinnt. Jetzt hast du hoffentlich eine Schublade für mich gefunden 😉

Wenn du mehr über die Ausrichtung dieses Blogs erfahren willst, dann klick hier.

Viktor Janke