Alle kostenlosen Hörbibeln (zum Download, als App & Online)

Suchst du eine kostenlose Hörbibel bzw. Audiobibel? Hier bist du richtig! In diesem Artikel liste ich alle kostenfreien deutschen Hörbibelübersetzungen auf.

Kostenlose Hörbibel

Wer seine Zeit gut investieren möchte, sollte regelmäßig Gottes Wort hören. Hörbibeln sind dafür besonders klasse! Doch nicht jeder kann oder will sich eine Hörbibel kaufen. Deshalb habe ich mich in den Weiten des Internets mal auf die Suche nach guten kostenlosen Hörbibeln gemacht.

Es gibt grundsätzlich drei Arten von freien Hörbibeln: Zum Download, als App und zum online Anhören. Ich sammle hier meine Funde (die Links führen zur Seite – nicht direkt zum Download) und sortiere sie alphabetisch nach der jeweiligen Übersetzung!

1. Kostenlose Hörbibeln zum Download

1.1 Elberfelder Übersetzung als kostenlose Hörbibel

Die gute alte Elberfelder Übersetzung habe ich kostenfrei nur in folgender Version gefunden: Unrevidierte Elberfelder Übersetzung 1927. Und die enthält auch nur das Neue Testament.

Es gibt sie bei sermon-online unter diesem Link: Unrevidierte Elberfelder Übersetzung 1927 (NT): 694 MB 

1.2 Kostenlose Lutherübersetzungen zum Download

Man kann nicht die aktuellsten „Lutherübersetzungen“ downloaden. Die gibt es nur zum Kauf. Aber die älteren Versionen 1912 und 1956/1964 sind bei Sermon-Online komplett (AT+NT) verfügbar:

Die letzte Version gibt es auch bei Glauben durch Hören.

1.3 Neue Evangelistische Übersetzung zum runterladen

Die Neue Evangelistische Übersetzung (NeÜ) ist gut verständlich und genau zugleich. Sie stammt von Karl-Heinz Vanheiden. Es gibt die komplette Hörbibel als Download! 

1.4 Neue Genfer Übersetzung als kostenlose Hörbibel zum downloaden

Meine Lieblingsübersetzung ist die Neue Genfer Übersetzung. Leider ist sie noch nicht vollständig: Der Übersetzer Andreas Symank liest die Evangelien, ausgewählte Briefe des Neuen Testaments und die Offenbarung. Die Psalmen werden von der Moderatorin Doro Wiebe-Plutte eingesprochen. Einige Bibelbücher kann man schon downloaden:

1.5 Plattdeutsche Bibel (NT) zum Download

Ich kann zu dieser Bibel nichts sagen, weil ich sie nicht ausprobiert habe. Das überlasse ich für diejenigen, die Plattdeutsch können und interessiert sind. Habe lediglich den Link gefunden und gebe ihn gerne weiter.

Eine Rückmeldung, die ich bekommen habe: Unter dem Link oben gibt es wohl nur das NT.  Hier kann man reinhören: http://www.bible.is/GRNNVS/Matt/1/N

1.5 Audio-Bibeln in Englisch runterladen

Wer Gottes Wort auf englisch hören will oder sein Englisch verbessern will, kann eine englische Hörbibel downloaden. Beim Suchen nach Deutschen Hörbibeln habe ich folgende englische Versionen gefunden:

Hörbibel, Audiobibel
Warum nicht unterwegs eine Hörbibel hören? Pixabay, public domain

2. Kostenlose Hörbibel als App

Wer sich nicht davor scheut eine App zu installieren, kann folgende Hörbibeln ausprobieren.

2.1 Verschiedene Hörbibeln bei Audible

Die App Audible von Amazon müsste den meisten ein Begriff sein. Da kann man die App 3 Monate kostenlos testen und dabei die Bibel kostenlos erhalten! Ich habe es gemacht und bin zufrieden.

Beim letzten Nachsehen, habe ich folgende Übersetzungen gefunden:

  • Lutherübersetzungen in den Versionen von 1912 + 1984 + 2017 Hörbibel
  • Neues Leben Hörbibel
  • Gute Nachricht Hörbibel
  • Unrevidierte Elberfelder Hörbibel

2.2 Hörbibeln bei der Bibelapp von YouVersion

Eine der bekanntesten deutschen Bibelapps ist die von YouVersion.

Dort gibt es auch die Möglichkeit das jeweilige ausgewählte Kapitel in verschiedenen Hörbibeln zu hören:

  • Hoffnung für alle
  • Luther 1912

Das geht übrigens auch auf dem Rechner unter https://www.bible.com/de/.

Kostenlose Hörbibel online download app
Pixabay, public domain

3. Kostenlose Hörbibeln online anhören

Einige deutsche Hörbibeln kann man nur online anhören. Aber da das für die meisten mittlerweile auch kein Problem ist, möchte ich euch diese hier auch gerne vorstellen:

3.1 Kostenlose Hörbibel in der Einheitsübersetzung

Die Religionslehrerin und Schauspielerin Caroline Piazolo hat die Bibel komplett inklusive der Apokryphen nach der ökumenischen Einheitsübersetzung aufgenommen. Projektleitung hat die KiP Redaktion (Katholische Kirche im Privatfunk).

3.2 Gute Nachricht Hörbibel

Auf bibelserver.com gibt es neben zahlreichen Übersetzungen auch die ganze Bibel zum Anhören. Der Text basiert vorwiegend auf der Gute Nachricht Bibel. Die Aufnahmen hat ERF Medien Schweiz gemacht.

3.3 Neue Genfer Übersetzung Audiobibel

Ein paar Worte habe ich oben unter 1.4 schon zur NGÜ verloren. Auf der Homepage der Übersetzung gibt es ein paar Bücher mehr, die man sich anhören kann, als downloadbar sind:

  • http://www.ngue.info/online/hoeren // [scheint nicht mehr zu funktionieren – 29.04.2020]

3.4 Schlachter 2000 als Hörbibel online

Eine weitere sehr gute deutsche Übersetzung ist die Schlachter 2000. Auf der gleichnamigen Internetseite kann man sich alle Bibelbücher kostenlos anhören:

3.5 Hörbibeln bei YouTube

Bei YouTube gibt es diverse Hörbibeln (z.B. Schlachter 2000). Da müsst ihr einfach etwas stöbern.

Zum Schluss

Wem kannst du mit dieser Seite eine Freude machen? Kennst du jemanden der zu faul ist, um selbst die Bibel zu lesen? Dann empfehle ihm diese Übersicht an kostenlosen Hörbibeln!

Suchst du weitere Tipps und Anregungen zum Bibellesen? Hier findest du zahlreiche Artikel zum Lesen der Bibel.

Wenn du noch eine weitere gute kostenlose Hörbibel kennst, hinterlasse doch bitte einen Kommentar!

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Annelie Schulte sagt:

    im englischen gibt es unter
    https://www.blueletterbible.org/
    auch Hörbibeln.
    Liebe Gruesse

  2. Josef Goitom sagt:

    ICH DANKE GOTT DAS ES EUCH GIBT

  3. Hansbeck sagt:

    Die King James von Scourby gesprochen zum kostenlosen Download:

    https://archive.org/details/Scourby1974

    Dort, auf archive.org, gab es auch eine komplette Schlachter2000, möglicherweise hier (kann archive.org hier gerade nicht aufrufen):

    https://archive.org/details/1995DieSchlachterBibel2000

  4. Uwe sagt:

    Hallo Viktor,
    Vielen Dank für diese Seite.
    Ich habe die Elberfelder Bibel Audio heruntergeladen und habe festgestellt, dass diese in Kapitel unterteilt ist. Das ist gut. Wenn ich jedoch mehrere Kapitel anhören möchte, finde ich keine Antwort bzw. Lösung.
    Kannst Du mir helfen?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Uwe

    • Eckhard sagt:

      Hallo Uwe,
      das hängt von Deinem Abspieler ab.

      Bei VLC (Video LAN Player) kannst Du Dir sog. „Wiedergabelisten“ erstellen, die dann die Kapitel nacheinander abspielen.

      LG, Eckhard

  5. Erika Müller sagt:

    Ich bin nicht zu faul um selber die Bibel zu lesen, es geht einfach darum, weil ich stark sehbehindert bin und Mühe habe sie zu lesen, weil alles so klein geschrieben ist. Deshalb höre ich sie mir an. Habe lange gesucht um die Bibel zu finden, wo man sie hören kann.
    Besten Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Erika Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert