Karmontag (Ereignisse, Lesungen & Fragen zur Reflexion)

Karmontag ist der zweite Tag der Passionswoche. In diesem Artikel findest du alle Ereignisse, Lesungen, Bibeltexte & Fragen zur Reflexion rund um Karmontag.

Tempelreinigung am Karmontag
Tempelreinigung am Karmontag

Den einleitenden Artikel zur Passionswoche findest du hier.

1. Was am Montag in der Passionswoche geschah

Die Ereignisse sind uns in folgenden Evangelien überliefert:

Vielleicht gehört auch Lukas 19,41-44 dazu. Dies würde Jesus nochmal in einem etwas anderen Licht darstellen.

Es sind im wesentlichen zwei Ereignisse überliefert: 

  1. Auf dem Weg von Betanien nach Jerusalem verflucht Jesus einen Feigenbaum, weil er keine Frucht trägt.
  2. Jesus reinigt den Tempel, weil der Charakter des Hauses verfälscht wurde. Es ging nicht mehr um die Gemeinschaft mit Gott, sondern um profitable Geschäfte.

2. Alttestamentlicher Hintergrund zum Karmontag

Im Alten Testament wird Israel oft als Feigenbaum dargestellt:

  • Jeremia 8,13
  • Hosea 9,10+16
  • Joel 1,7

Zum zweiten Ereignis passen folgende Bibeltexte aus dem Alten Testament:

  • Jesaja 56,1-7
  • Jeremia 7,11
  • Psalm 69,10
  • Psalm 93,5

Die Chorsänger sollen laut Talmud Psalm 48 an diesem Tag im Tempel gesungen haben.

3. Worum geht es am Karmontag?

An diesem Montag geht es vor allem um die Autorität von Jesus. Es wird deutlich, dass er die Autorität über die geschaffene Welt und seinen Tempel hat – und auch das Recht sie zu richten!

Es verwundert viele, wie Jesus nur einen Feigenbaum verfluchen konnte. Doch noch schwieriger fällt es manchen von uns, sich Jesus mit einer Geißel vorzustellen. Dies sollte uns hellhörig machen. Könnte es sein, dass wir ein falsches Bild von Jesus bzw. Gott haben?

Jesus ist nicht tolerant gegenüber allen gewesen. Er war auch fordernd und eiferte für Gott!

4. Persönliche Fragen zum Karmontag

  • Bringst du „rechtschaffene Früchte der Buße“ (Mt 3,8) oder bringst du keine Frucht?
  • Wenn du der Tempel des Heiligen Geistes bist – was muss Jesus in dir reinigen?
  • Für was eiferst du? Was weckt (heiligen) Zorn in dir?

5. Video zu Karmontag

Hast du noch Fragen oder Gedanken zu Karmontag? Schreib einen Kommentar.

Weitere Artikel zur Passionswoche findest du hier:

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Markus Kanther sagt:

    Guten Tag mein lieber Bruder.
    Ich dachte gestern so im stillen als ich mich mit dem KarMontags Geschehen beschäftigt habe folgendes:

    WAS Reizt mich!
    Wenn jemand zu mir sagt das ich aus Gnaden erwählt bin?
    ODER das die ewige LIEBE GOTTES ALLEN Menschen DAS HEIL im Sohn geben will?

    Die gemeinsame Zukunft in Christo Jesu muss uns reizen, begeistern und antreiben!

    Das ist das göttliche Gegengift im Heiligen Geist, gegeben in Sinn und Wesen Jesu Christi, unseren wiederkommenden HERRN JESUS CHRISTUS!

    Mit freundlichen Grüßen Markus Kanther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.