Karmittwoch (Ereignisse, Lesungen & Fragen zur Reflexion)

Karmittwoch ist der vierte Tag der Passionswoche. In diesem Artikel findest du alle Ereignisse, Lesungen, & Fragen zur Reflexion rund um Karmittwoch.

Karmittwoch
Salbung durch Maria Magdalena – Jean Fouquet – wikimedia commons, freie Verwendung

1. Was am Mittwoch in der Passionswoche geschah

Die Bibeltexte, die uns von diesem Tag berichten sind:

Wenn ihr nur ein Text gelesen werden soll, dann ist Matthäus 26,1-16 empfehlenswert.

Die Bibel berichtet uns also von drei Ereignissen:

  1. Dem Beschluss des Hohen Rats (Sanhedrin) Jesus zu beseitigen.
  2. Der Salbung von Jesus durch Maria mit teurem Öl.
  3. Der Entschluss von Judas Jesus zu verraten.

2. Alttestamentlicher Hintergrund zum Karmittwoch

Zum Plan des Hohen Rats lies Psalm 2; Psalm 64,4-6; 94,21 und Jeremia 11,19.

Zur Salbung mit Öl („Narde“ gibt es eine interessante Parallele im Hohenlied 4,10.13-14

Zu den 30 Silberlingen lese man: 2. Mose 21,32 & Sacharja 11,12

Vom Tempelchor soll an diesem Tag Psalm 94 gesungen worden sein. Der ganze Psalm passt zum Vorhaben des Hohen Rats und dem Verrat von Judas. Vers 19 könnte zur Salbung passen.

3. Worum geht es am Karmittwoch?

Letztlich glaubten die Menschen nicht an Jesus. Vor allem die jüdische Führung lehnte ihn (mit wenigen Ausnahmen – Joh 12,42) ab. Deshalb beschlossen sie Jesus nach dem Passafest gefangen zu nehmen und zu töten!

Im krassen Gegensatz zu dem Hohen Rat und den Jüngern, besonders zu Judas (30 Silberlinge), ist Maria von Betanien, die Schwester von Lazarus, bereit ihr Kostbarstes (Öl im Wert eines Jahresgehalts) an Jesus zu „verschwenden“. Sie liebt und schätzt Jesus wirklich!

4. Persönliche Fragen zur Reflexion

  • Welche verschiedenen Gründe haben den Hohen Rat bewogen Jesus abzulehnen und beseitigen zu wollen? Wie reagiere ich auch Kritik?
  • Wie teuer ist Jesus mir? Woran zeigt sich das in meinem Leben?
  • Gibt es etwas, was mir wichtiger ist, als Jesus? Wofür bin ich bereit Jesus den Rücken zuzukehren?

5. Video zu Karmittwoch

Hast du noch Fragen oder Gedanken zu Karmittwoch? Dann schreib einen Kommentar.

Weitere Artikel zu den Ereignissen der Passionswoche findest du hier:

Das Beitragsbild heißt „The Meal in the House of the Pharisee (Le repas chez le pharisien)“ und ist von James Tissot, Brooklyn Museum, freie Verwendung.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.