Wie wir NICHT leidenschaftlicher & mehr beten

Viele Menschen bemühen sich häufiger und leidenschaftlicher zu beten. Doch es gelingt meist nicht. Hier erfährst du wie es die meisten versuchen und warum es nicht funktioniert.

1. Durch mehr Anstrengung & Disziplin

Die meisten Menschen, die erkennen, dass sie mehr beten sollten, bemühen sich irgendwie etwas mehr:

  • Wir wollen früher aufstehen, um Zeit zum Gebet zu haben.
  • Wir wollen es uns zur Gewohnheit machen, regelmäßig zu beten.
  • Wir wollen uns ans Gebet erinnern und zum Gebet überwinden.

Das Mittel der Wahl sind eigene Anstrengung und Disziplin. Diese sind nützlich und gut, aber den meisten Menschen gelingt es dadurch nicht ein wachsendes Gebetsleben zu entwickeln.

Manche schaffen es sich bestimmte Gebetszeiten anzugewöhnen: Morgen-, Abend- und Tischgebete. Aber wer noch etwas geistliches Leben in sich hat, merkt dass Gebet keine reine Pflichterfüllung sein sollte.

Disziplin allein führt nicht zu einem erfüllten Gebetsleben.

2. Durch Methoden und Tipps

Dann versuchen es die meisten Menschen mit Hilfe von irgendwelchen Methoden und Tipps von anderen Menschen oder aus Büchern und Artikeln:

  • Bete mit Hilfe der Bibel
  • Gebrauche ein „Gebetstagebuch“
  • Benutze vorformulierte Gebete
  • Orientiere deine Gebete anhand einer gewissen Struktur

Solche und viele andere Methoden und Tipps können unser Gebetsleben enorm bereichern. Ich werde hier im Blog noch darauf eingehen. Doch sie haben keine Kraft in sich und müssen scheitern, wenn das Entscheidende fehlt.

Methoden und Tipps können uns langfristig nicht motivieren und nicht geistliches Leben schenken!

3. Durch falsche Motive

Die meisten Menschen werden einfach von den falschen oder nicht den richtigen Gründen angetrieben, warum sie mehr beten wollen.

3.1 Gottes Aufforderung und Anspruch treiben uns an

Wir lesen und hören in Gottes Wort, dass wir allezeit beten sollen! Lukas 18,1ff; Römer 12,12; Epheser 6,18; Philipper 4,6; Kolosser 4,2; 1. Thessalonicher 5,17 und sicher noch viele Bibelworte mehr fordern uns auf immer zu beten.

Diese Aufforderungen Gottes und sein Anspruch sind kein falsches Motiv, aber sie reichen allein nicht aus, um uns zu großen Betern zu machen. Es ist wie beim Gesetz Gottes, dass die Aufforderungen an sich uns nicht automatisch auch ermöglichen, sie umzusetzen. Egal wie häufig wir daran erinnert werden und wie gut es uns ausgelegt wird – für ein leidenschaftliches Gebetsleben reicht Gottes Anspruch allein nicht aus.

Getrieben von Gottes Forderungen können wir es schaffen, mehr zu beten. Doch es wird kein frohes, leidenschaftliches und wachsendes Gebetsleben sein!

3.2 Unsere Schuldgefühle als Motivation zu beten

Wir wissen, dass wir häufiger und leidenschaftlicher beten sollten. Sicher hast du, wie ich, auch schon getrieben von Schuldgefühlen versucht, mehr zu beten. Wie häufig war ich schon unzufrieden mit meinem Gebetsleben und habe daran arbeiten wollen! Aber auch diese Motivation ist im Alltag untergegangen.

Schuldgefühle sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber sie reichen nicht aus, um ein wachsendes Gebetsleben zu entwickeln.

3.3 Ehre und Anerkennung als Grund für Gebet

Warum wollen wir wie unsere Glaubensvorbilder beten? Das Streben nach Ehre bzw. unser Hochmut gehört sicher zu den häufigsten Gründen, ein starkes Gebetsleben zu führen. Wir versprechen uns letztlich Anerkennung von anderen oder Gottes Segen in Form von Erfolg.

Doch von Hochmut getrieben, erleben wir kein wachsendes Gebetsleben. Wir werden vielleicht mehr und länger beten, wenn wir großen Ehrgeiz haben. Aber ein frohes, erfülltes Gebetsleben ist es nicht.

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, mischen sich leider häufig auch andere falsche Motive in unser Gebetsleben ein. Doch die falschen Motive treiben uns alle von Gott weg und nicht näher zu ihm!

4. Warum schaffen wir es dadurch nicht?

Das Problem liegt im Verständnis von Gebet: Christliches Gebet ist kein Ritual, das wir verrichten müssen. Es ist keine Pflicht, die einfach abgehakt werden kann. Wir werden kein wachsendes, d.h. lebendiges Gebetsleben haben, wenn es nur eine geistliche Übung für uns ist.

Christliches Gebet ist ein Ausdruck einer lebendigen Gottesbeziehung. Wenn wir Gott lieben und unsere Beziehung in Ordnung ist, dann beten wir! Mangelnder Glaube und mangelnde Liebe sind dagegen die Hauptursachen ein gebetsloses Leben.

Je besser deine Gottesbeziehung ist, desto mehr betest du! Je schlechter deine Gottesbeziehung ist, desto weniger betest du! Liebe Gott mehr und dein Gebetsleben wächst!

Das ist in allen Beziehungen so: Wenn Ehepartner sich nahestehen und nichts zwischen ihnen steht, dann reden sie normalerweise viel miteinander. Sie finden Zeit dafür und teilen ihr Leben. Wenn die Ehepartner sündigen, dann trennt sie das voneinander. Man redet immer weniger oder nur oberflächlich miteinander. Das Bedürfnis miteinander zu reden nimmt immer weiter ab. Ebenso ist es mit Gott.

Was hilft es, wenn man in einer Beziehung disziplinierter ist und bestimmte Methoden ausprobiert, aber die Liebe fehlt? Dann sind die schönsten Gebete wertlos.

Um diese Grundlagen für ein wachsendes Gebetsleben soll es in den nächsten Beiträgen hier im Blog gehen! Bleib dran.
Sind die Ausführungen oben verständlich? Freue mich über jede Rückmeldung!

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Lilli sagt:

    Viel lieben….viele Worte (Gebete)
    Wenig Liebe….wenig Worte (Gebete)
    Es gibt noch die Möglichkeit zu beten mit ganz wenigen Worten und doch ,,viel Liebe“….wenn das Herz bei Gott verweilt, …wie ein Kind, das nicht allein sein will, und sich umschaut ob Mama oder Papa in der Nähe sind, hat es die Eltern gesehen, …ist es sicher, fühlt sich geborgen, und weiss sich von der Liebe getragen, das Kind hält sich gerne in der Nähe der Eltern auf, und es ist ein Verstehen ohne Worte, doch ein Vertrauen im Herzen.

  2. Lilli sagt:

    Mich beschäftigt eine Frage, …weiss man etwas über das Gebetsleben von Jesus? Wie betete ER und wann? Täglich oder in Zeiten von Stress, ( Jesus zog sich zurück ), oder in Notzeiten, (Im Garten Gethsemane), war ER nicht ständig mit Seinem Vater in verbindung? Warum betete Jesus?

  1. 5. März 2019

    […] Was hilft nicht leidenschaftlicher und mehr zu beten? […]

  2. 5. April 2019

    […] können sehr hilfreich sein. Doch sie sind allein nicht ausreichend! Versuche nie fehlende Liebe zu Gott durch Methoden zu […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert