„Wissen das die Menschen eigentlich?“ Tierische Weihnachtsgeschichte

Die lustige kurze Weihnachtsgeschichte „Wissen das die Menschen eigentlich?“ eignet sich hervorragend zum Vorlesen im Familienkreis, bei der Verwandtschafts- oder Firmenweihnachtsfeier.

Wissen das die Menschen eigentlich

Wissen das die Menschen eigentlich?

Die Tiere stritten sich darum, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.

„Das ist doch klar“, sagte der Fuchs, „der Gänsebraten! Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?“
Der Eisbär widersprach: „Schnee muss sein, viel Schnee! Weiße Weihnachten, das ist es!“
Das Reh aber sagte: „Der Tannenbaum ist es! Ohne Tannenbaum gibt es kein ordentliches Weihnachten.“
„Aber nicht mit so vielen Kerzen“, heulte die Eule, „schummerig und gemütlich muss es sein. Die Weihnachtsstimmung ist die Hauptsache!“

„Und ein neues Kleid? Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist Weihnachten nichts“, rief der Pfau.
Und die Elster krächzte dazu: „Jawohl, und Schmuck, viel Schmuck. Ein Ring, ein Armband, eine Brosche, eine Kette, ein Diamant. Dann ist Weihnachten!“

„Und der Stollen? Und die Kekse?“, brummte der Bär. „Das ist doch die Hauptsache und die anderen schönen süßen Honigsachen. Ohne das verzichte ich auf Weihnachten!“

Der Dachs aber erklärte: „Macht’s wie ich: Pennen, pennen, pennen. Das ist das einzig Wahre. Weihnachten heißt für mich, mal richtig ausschlafen!“
„Und saufen“, dröhnte der Ochse, „mal richtig saufen und dann schlafen, schlafen.“

Aber dann schrie er plötzlich: „Au!“ Der Esel hatte ihm einen kräftigen Huftritt verpasst:
„Du Ochse, denkst du denn gar nicht an das Kind?“
Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte:
„Das Kind, ja das Kind, das war doch die Hauptsache.“

Nach einer Weile fragte er den Esel: „Du, Esel, wissen das die Menschen eigentlich?“

###

Welcher Esel weiß das nicht? Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus! Jesus kommt in diese Welt, damit wir zu Gott kommen können!

Weitere Weihnachtsgeschichten, die etwas mit Weihnachten zu tun haben, findest du hier.

Wenn du noch weitere schöne Geschichten zum Vorlesen zu Weihnachten hast oder kennst, würde ich mich über einen Kommentar oder Kontaktaufnahme freuen!

[Beitragsbild: Pixabay, public domain]

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Benjamin Hugk sagt:

    Sehr cooler Einstieg… Damit kommt man vielleicht noch nicht ins Gespräch, aber man regt zumindest die Köpfe etwas an! 😉

    Als Ergänzung eignet sich die Geschichte „Weihnachten – weil alles einen Knacks hat…“ (https://viktorjanke.de/weil-alles-einen-knacks-hat/)

  2. Viktor Weber sagt:

    Nette Geschichte, werde ich morgen bei der Weihnachtsandacht in einer Hundeschule vortragen 🙂
    Bin per Google Suche nach „Weihnachten Tiere Andacht“ direkt hier gelandet. Ich hoffe, es geht dir und euch gut. Schöne Adventszeit, gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020.

    Beste Grüße aus Berli

    Viktor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert